3. Leistungsangebot und Umsetzung

3. 4. Partizipation
3. 5. Übergänge

3. 1  Das Leitbild – Pädagogische Grundlagen

„Du hast ein Recht, genauso geachtet zu werden, wie ein Erwachsener.
Du hast ein Recht, so zu sein, wie du bist.
Du musst dich nicht verstellen und so sein wie es die Erwachsenen wollen.
Du, Kind, wirst nicht erst Mensch,
DU BIST MENSCH…“
(Janusz Korczak)

Dieser Leitfaden wird in der Kindertagesstätte „Wurzelhaus“ groß geschrieben! Die Kinder werden in ihrer Einmaligkeit und Einzigartigkeit angenommen. Jedes Kind besitzt vielfältige Kompetenzen. Sie sind eigenständige Persönlichkeiten mit individuellen Fähigkeiten, Eigenarten und Begabungen. Das pädagogische Personal hilft bei der Erfüllung der Grundbedürfnisse, fördert die Neugier und Lernfreude und gibt jedem Kind so viel Zeit und Raum, wie es benötigt. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen das Wohl der Kinder und ihrer Familien, ihre Entwicklung als Person, ihre gute Betreuung und das individuelle Wohlbefinden.

Eine gemeinsame integrativ-inklusive Erziehung von Kindern mit und ohne Besonderheit ist ein selbstverständliches Angebot. Für alle Kinder ist die Erfahrung von Verschiedenheit eine Bereicherung. Die Kinder können sich als wertgeschätzten Teil einer Gemeinschaft erleben, in der gestützt und gestärkt wird, in der man sich geborgen fühlt und im Rahmen seiner eigenen Möglichkeiten einbringen kann – mit den individuellen Stärken und Schwächen. Unsere Betriebserlaubnis ermöglicht es uns, integrative Plätze zu vergeben, dies bedeutet:

• Intensive Elternarbeit – in Zusammenarbeit mit Fachkräften
  • In besonderen Fällen kann auch ein Integrationshelfer/in unterstützend tätig sein.