Konzeption Hort

4. Pädagogischer Ablauf
4.1 Tagesablauf

4.1.1 Ankommen / Verabschieden
Die Kinder kommen zu unterschiedlichen Zeiten, nach dem individuellen Schulschluss, im Hort an. Nach dem Ankommen (Hausschuhe anziehen, Bücher-Tasche aufräumen) begrüßt das Personal die Kinder. Erst mit dem Ankommen in der Gruppe beginnt die Aufsichtspflicht.

Zeit um von der Schule anzuschalten:
Erste Gespräche, Freispiel und individuelle Gestaltung der Zeit bauen Stress, Aggressionen und negative Stimmung ab.
Bevor die Kinder die Einrichtung verlassen, ist es uns ein großes Anliegen, dass sich die Kinder vom pädagogischen Personal verabschieden.

4.1.2.Freispielzeit
Die Freispielzeit beginnt unmittelbar nach der Begrüßung. Sie beinhaltet, dass sich die Kinder frei bewegen können und sie ihr Tun und Handeln selbst bestimmen. Diese Zeit ist von großer Bedeutung, denn sie dient zur Regeneration vom Schulalltag, dem Einüben von Selbstständigkeit, dem Erlernen von Sozialkompetenz im gegenseitigen Miteinander, Freude am Tun, dem Erlernen von Regeln und Grenzen. Es ist auch die Zeit für Gespräche zwischen den Kindern und Erziehern

4.1.3 Mittagessen
Das gemeinsame Mittagessen findet um 13.15 Uhr statt. Wir bekommen das warme Mittagessen von der Metzgerei Wolf, die Kinder dürfen auch kalte mitgebrachte Brotzeit verzehren. Das warme Essen wird frisch zubereitet und kommt mit Warmhaltebehälter zu uns in die Einrichtung. Wir kontrollieren die Temperatur des Essens, bevor es auf den Tisch kommt, damit Keim – und Bakterienbildung ausgeschlossen werden kann. Das gemeinsame Mittagessen ist ein wichtiger Ort zum Austausch, zum Auftanken im Alltag unserer Kinder. Auch das Tischgebet und die Einhaltung von Tischregeln gehören dazu und machen so jedes Mittagessen zu einer wichtigen Lebens- und Lernsituation. Zum Trinken erhalten die Kinder Tee mit Apfelsaft, Wasser und einmal in der Woche Kaba.

4.1.4 Hausaufgaben
Der Hort bietet eine verlässliche Hausaufgabenbetreuung. Die Beaufsichtigung der Aufgaben, die die Schule gegeben hat, sehen wir als Entlastung der Eltern, als schulunterstützende Maßnahme und als Hilfe für die Kinder. Wichtig ist uns eine ruhige, angepasste Atmosphäre, das Arbeitsverhalten der Kinder und Ordnung am Arbeitsplatz. Jedes Kind wird vom Personal bestmöglich bei den Hausaufgabenunterstützt. Die letztendlich Verantwortung für Hausaufgaben liegt bei den Eltern.

4.2 Zusammenarbeit mit den Eltern
Wichtig bei der Arbeit mit den Kindern ist uns ein guter Kontakt zu den Erziehungsberechtigten mit viel Austausch was die Belange der Kinder betrifft. Auch Tür – und Angelgespräche eignen sich hervorragend für kleinere Informationen, einen schnelleren Austausch oder um ein persönliches Wort mit den Eltern zu führen. Auf Wunsch der Eltern oder der Erzieher bieten wir Sprechstunden an um uns über den Entwicklungsstand, sowie das Lernverhalten auszutauschen.
Einmal im Jahr geben wir einen Fragebogen an die Eltern, der anonym auszufüllen ist. Dadurch möchten wir über die Zufriedenheit der Eltern und Kinder erfahren.

4.3 Feste im Jahreskreis
Gemeinsame Feste, Ausflüge und Aktionen werden für die gesamte Einrichtung Angeboten. Besonderen Wert legen wir bei Festen des christlichen Glaubens, z.B. Erntedank, St. Martin, Nikolaus, Weihnachten und Ostern. Wir versuchen die religiöse Thematik zu verdeutlichen. Auch Fasching, Geburtstag- oder Sommerfest sind ein wichtiger Bestandteil in der Arbeit mit den Hortkindern.

4.4 Schließzeiten im Hort
Zu Beginn des Hortjahres werden die Eltern einen Ferienplan erhalten. In den Ferien besteht die Möglichkeit eine Ferienkindbetreuung. Die Anmeldung erfolgt separat und muss von den Erziehungsberechtigten zusätzlich gebucht werden.
In der Ferienzeit genießen die Kinder und das Personal die schulfreie Zeit. In dieser Zeit versuchen wir den Wünschen, Bedürfnissen und Entwicklungsphasen der Kinder mit pädagogisch wertvollen Angeboten, entgegen zu kommen.

Zwei Dinge sollte man Kindern geben:
Wurzeln und Flügel