1. Rahmenbedingungen und Organisation

1. 4 Personelle Besetzung und Betreuungszeiten

Kinderkrippe:

Wir bieten in unserer Kindertagesstätte eine altersgemischte Krippengruppe für Kinder von 1 bis 3 Jahren an. Die Gruppe umfasst maximal 12 Kinder, die von einer Erzieherin und einer Kinderpflegerin betreut werden.

Käfer: 07.30 – 13.00 Uhr

Bettina Schmidt                              (Erzieherin)

Corina Schwierz                             (Kinderpflegerin)

Kindergarten:

Der Kindergarten besteht aus zwei Regelgruppen in denen Kinder von 3 bis 6 Jahren betreut werden. Eine Regelgruppe umfasst bis zu 25 Kinder. Diese werden von einer Erzieherin und einer Kinderpflegerin betreut. Es besteht die Möglichkeit in einer Gruppe 2 integrative Kinder aufzunehmen.

Waldwichtel: 7.00 – 13.00 Uhr

Martina Wein                                   (Erzieherin, Gesamt- und Gruppenleitung)
Walli Meyer                                      (Kinderpflegerin)
1 Vorpraktikantin

Zwergenstübchen:

Susanne Alberter                           (Erzieherin, Gruppenleitung)
Angie Jäger                                      (Kinderpflegerin)

Nachmittagsbetreuung im Zwergenstübchen: 13.00 – 15.00 Uhr

Angie Jäger                                     (Kinderpflegerin)

Vorpraktikantin

Schulkindbetreuung:

Unsere Schulkindgruppe setzt sich aus Schülern der 1. – 4. Klasse zusammen. In der Gruppe werden bis zu 15 Kinder von 2 Erzieherinnen betreut. Gemeinsam wird dort zu Mittag gegessen. Anschließend machen alle Kinder ihre Hausaufgaben.

Ferienkindbetreuung:

Eine Betreuung für Kinder, die die Grundschule besuchen, ist während der Schulferien gewährleistet. Ausgenommen sind hierbei die Schließtage. Bei entsprechender Ferienbuchung können die Kinder bereits ab 7:00 Uhr morgens in die Ferienkindbetreuung kommen.

Entschuldigungen/Anmeldungen:

Wenn ein Kind nicht in die Betreuung kommen kann, muss es rechtzeitig entschuldigt werden. Eine vorherige Anmeldung vor den Ferien, ermöglicht uns eine bessere personelle Planung. Außerdem können interessante Aktivitäten effektiver vorbereitet werden.

Schlaue Bären: 11.30 – 15.00 Uhr

Gertraud Richter                             (Erzieherin)

Da wir in unserer Einrichtung ausbilden, beschäftigen wir zusätzlich immer wieder Praktikantinnen und Praktikanten. Diese Ausbildungs- und Praktikumsplätze bieten wir sowohl im Kindergarten, der Schulkindgruppe, als auch in der Kinderkrippe an.

Zum Personal gehört außerdem eine Raumpflegerin. Für Hausmeistertätigkeiten ist der städtische Bauhof zuständig.