1. Rahmenbedingungen und Organisation

1. 2 Zur Geschichte des Hauses

Im Jahr 1972 wurde beschlossen, eine vierte Kindergartengruppe in Stopfenheim einzurichten. Anlass zu diesem Beschluss gaben die steigenden Kinderzahlen und die Kindergartenplätze in Ellingen, welche nicht mehr ausreichend waren.
Somit konnte mit dem Umbau im Schulhaus Stopfenheim begonnen werden.
Die Gruppe wurde im ehemaligen Gymnastikraum eingerichtet, der zu diesem Zeitpunkt leer stand. Nachdem die Umbauarbeiten fertig gestellt waren, konnte im April 1973 die vierte Gruppe der Stadt Ellingen in Betrieb genommen werden. Sie bot Platz für 25-28 Kinder.

Als pädagogische Kraft wurde zuerst nur eine Erzieherin eingestellt. Nach kurzer Zeit kam eine Zweitkraft (Kinderpflegerin) hinzu. Diese Stelle war allerdings nur bis August 1973 befristet. Ab diesem Zeitpunkt wurde dann eine Vorpraktikantin als Zweitkraft eingestellt.

Durch wachsende Geburtszahlen und die Aufnahme von Kindern aus den Ortsteilen Massenbach, Tiefenbach und Hörlbach, war der Kindergarten einem ständigen Wandel ausgesetzt. So wurden zeitweise zwei und ab dem Kindergartenjahr 2004/2005 sogar drei Kindergartengruppen betrieben.

Auch der Bedarf an Nachmittagsplätzen für Schulkinder erforderte die Neuschaffung von geeigneten Plätzen. So wird seit dem Schuljahr 2010 auch eine Hausaufgabenbetreuung angeboten.

Ab dem Kindergartenjahr 2016 / 2017 gibt es nun auch eine Kinderkrippe