9. Bildungs- und Erziehungspartnerschaft

9. 4 Beschwerdemanagement

Anliegen oder Beschwerden können offen geäußert werden. Jede Beschwerde ist Anlass dafür, nach Ursachen und nicht nach Schuldigen zu suchen. Gemeinsam sollen in Gesprächen Lösungen sowie Änderungen gefunden werden, um diese umsetzen zu können.
Eltern können Anregungen vorbringen, die in den Teamsitzungen besprochen werden. Hierbei wird besprochen inwieweit die Anregungen berücksichtigt werden können, wo Veränderungsbedarf besteht und welche Möglichkeiten durchzuführen sind.

Jede Beschwerde und kritische Anmerkung wird ernst genommen, kurzfristig beantwortet und die Eltern werden über eventuelle Veränderungsschritte informiert. Allen Eltern sollte bewusst sein, dass sie jederzeit Kritik äußern oder Veränderungswünsche vortragen können, die wir anschließend in unseren Teamsitzungen bearbeiten um eine Lösung zu finden.

Eine weitere Möglichkeit die Anliegen mitzuteilen, ist die jährliche Elternbefragung.

Das Ziel ist: „Zufriedene Eltern – glückliche Kinder“