5. Pädagogische Ziele – Basiskompetenzen – Krippenkinder

5.3 Kommunikative Kompetenzen

Kommunikative Kompetenzen werden als grundlegende Voraussetzungen für die emotionele und kognitive Entwicklung von Kindern und als wesentlicher Bestandteil aller anderen Kompetenz- und Bildungsbereiche angesehen.
( Staatsinstitut für Frühpädagogik/Kap.2.3/Seite 55).

Kleinkinder sind Schüler der Sprache. Sie können sich im frühen Alter noch nicht mit Wörtern ausdrücken und müssen sich deshalb anders verständigen – mit Weinen beispielsweise. Personen, die viel Zeit mit dem Kind verbringen, verstehen oft schnell, was das Kind braucht und warum es weint. Somit ist das Weinen eine Ausdrucksweise der Kinder, um mit anderen Menschen kommunizieren zu können.

In unserer Krippe setzen wir diesen Förderschwerpunkt mit folgenden Mitteln um:

In unserer Krippe versuche wir, den Kindern die Sprache spielerisch und bildlich zu lernen. Die Fachkräfte sehen sich als wichtige Dialogpartner und zugleich als Sprachvorbilder des Kindes.

Sprachspiele wie „Guck-Guck-da“, Reime, Flüster- und Klatschspiele werden in den Krippenalltag eingebaut.

Bilderbuchbetrachtungen sind ein wichtiger Bestandteil in der Sprachentwicklung, vor allem wenn das Vorlesen als Dialog gestaltet wird und dem Kind die Möglichkeit geboten wird, sich selbst einzubringen, Dinge zu benennen, Fragen zu stellen, selbst zu erzählen und zu phantasieren.

Zwei- und Mehrsprachigkeit wird von Anfang an gestärkt. Auch sich im Dialekt ausdrücken zu dürfen gibt dem Kind Sicherheit, stärkt das Selbstbewusstsein und ist mit der Identitätsentwicklung verbunden.

Uns ist wichtig, dass sich die Kinder verstanden fühlen, auch wenn ihre Sprache noch nicht perfekt ist und oft nicht leicht ist, sie zu verstehen. Wir verbessern die Kinder bei einem falschen Ausdruck nicht, sondern verwenden eine richtige Form. Die Kinder werden so nicht eingeschüchtert.

Um die Medienkompetenz in den ersten Lebensjahren zu fördern werden den Kindern durch verschiedene Angebote und Aktivitäten, im Morgenkreis und besonders auch in der Freispielzeit, diverse Medien vertraut gemacht. Uns ist es wichtig, dass die Kinder schon im frühen Alter mit diesem Bereich in Berührung kommen, da im weiteren Leben immer wieder auf diese Kompetenz zurückgegriffen wird. Vor allem Hörmedien kann man das Interesse der Kinder in diesem Bereich wecken. Musik ist eine geeignete Möglichkeit für sehr junge Kinder, um kommunikative Kompetenzen zu stärken. Die gesamte Persönlichkeit des Kindes wird durch den aktiven Umgang mit Musik gestärkt. Mit dem Medium Musik können sich Kinder mitteilen, Gefühle und Gedanken äußern. Musik regt die Kreativität und Fantasie an. In der Kinderkrippe hören wir nicht nur Musik aller Arten (Entspannungsmusik, Kinderlieder, Oper, Pop- und Rockmusik). Die Kinder musizieren auch mit Orffinstrumenten, Gitarre oder Keyboard.

Vor allem das Singen stärkt die sprachliche Kompetenz der Kinder und ist fester Bestandteil in unserem Krippenalltag.