7. Pädagogische Umsetzung

7.2 Freispielzeit – gezielte Lernangebote

Freispielzeit im Kindergarten nennt man den Zeitabschnitt der pädagogischen Arbeit in welchem sich die Kinder das Spielzeug, den Ort und den Freund zum Spielen selbst wählen dürfen“

(Freispiel – Freies Spiel? Maria Caiti, Don-Bosco-Verlag)

Das Spiel gilt als die ureigenste Ausdrucksform des Kindes. Es setzt sich im Spiel mit sich und der Umwelt auseinander. Freie Spielprozesse sind immer Lernprozesse. Spiel ist die elementarste Form des Lernens. Spielen und Lernen sind also KEINE Gegensätze. Spielerische Lernformen herrschen bis zur Einschulung vor.

Freispielzeit in der Krippe:

Geführte / gezielte Lernangebote während der Freispielzeit:

Gezielte Lernangebote finden dem Thema entsprechend statt. Jedes Kind nimmt daran teil. Die Lernangebote werden vom Personal so gestaltet, dass sie der sozialen, emotionalen und körperlichen Entwicklung der Kinder angepasst sind.

Beispiele: Bilderbücher betrachten, Gespräche führen, Märchen und Geschichten, Tischspiele, Rollenspiele, Bastelangebote,

Freispielzeit im Kindergarten:

Gezielte Lernangebote während der Freispielzeit:

• Künstlerische Tätigkeiten:Bilder malen, mit verschiedenen Techniken und Materialien arbeiten
  • Hauswirtschaftliche Tätigkeiten:Kochen und Backen
  • Sportliche Tätigkeiten:Spaziergang machen, Turnstunden erleben
  • Rhythmische / musikalische TätigkeitenLieder singen, Klanggeschichten gestalten, Instrumente spielen
  • Ruheübungen:Massagen, Traumreisen
  • „Schlaue Füchse“ – Stunde:gezielte Lernangebote für Vorschulkinder
  • Sprachliche Tätigkeiten:Bilderbücher betrachten, Bildergeschichten,

Gezielte Lernangebote in der Schulkindgruppe: